Drucken

Von Wolfgang Scheu

Badische Zeitung, Mo, 09. Dezember 2019

 

Zurück in die Heimat brachte der Musikverein Kappel die Besucher mit dem ausdrucksvollen Vortrag des vertonten Gedichtes "Von guten Mächten wunderbar verborgen". Moderator Felix Drathschmidt trug den Text im Ganzen vor, er wusste auch zu den anderen Stücken und von den Musikern einiges zu berichten.

Bild: Wolfgang Scheu, BZ



Feierlich und klar war der Ton des Euphoniums von Solist Thomas Vent-Schmidt beim "Solitary Prayer", die Bässe von Robert Stoll und Ralf Kühnemund wippten im Dreiviertel-Takt zu den "Rosen aus dem Süden" vom Walzerkönig Johann Strauss, Herbert Winterhalder an der Posaune war kaum zu bremsen. Ungewohnte Klänge in der Kirche, doch sehr willkommen, ertönten beim Arrangement des Kinderliedes "Guten Abend, gute Nacht" im Egerländer – Stil.

Für viele war es der Höhepunkt, für die Dirigentin Anna-Lena Huber ganz sicher ein Stück, das sie nie vergessen wird – die konzertante Vertonung des Unglücks des Luftschiffs "Hindenburg" – so auch der Titel. Vor wenigen Tagen war es das Prüfungsstück bei ihrer abgelegten Dirigentenprüfung in Staufen. Am Ende des kurzweiligen Abends stand sie, wie immer, dankbar und stolz über die Leistung ihrer Musiker und Musikerinnen strahlend mit einem Blumenstrauß in der Hand vor dem Publikum, der Applaus schien nicht zu enden. Neben den schönen Erinnerungen an einen besonderen Konzertabend nahmen die Besucher auch ein Tütchen Selbstgebackenes mit nach Hause und füllten das Spendenkörbchen Musikvereinskasse reichlich. Es reicht sicher für mehr als nur ein paar Notenständer. Beim Frühjahrskonzert wird es auch Zugaben geben, das haben sie schon versprochen.